Das Jahr 2010

Das Jahr 2010 wird auch als Jahr wichtiger Entscheidungen und Veränderungen in die Geschichte des MGV eingehen. Ein Jahr wichtiger Entscheidungen für den 136 Jahre alten Traditionsverein.


Die strukturellen Probleme des überalterten MGV waren in den letzten Jahren für jeden sichtbar geworden. Das Durchschnittsalter der aktiven Sänger lag zuletzt bei etwa 65 Jahren. Auftreten und Darstellungsweise eines traditionellen Männergesangvereins wurden in der Öffentlichkeit wohl nicht mehr als besonders ansprechend, zeitgemäß oder attraktiv empfunden: so war es fast unmöglich geworden, neue Sänger für den MGV zu interessieren.


Die vom Vorstand schon 2009 eingeleiteten Reform- und Rettungsmaßnahmen waren für manche älteren MGV-Mitglieder schmerzlich, waren aber offensichtlich notwendig und führten letztlich auch zum Erfolg. Die Spannbreite im Liedgut vom traditionellen MGV und einem in seinem Rahmen neu agierenden „Projektchor“ wurde im Motto des diesjährigen Konzertes deutlich: „Klassik trifft Pop“.


Die richtige, zukunftsweisende Entscheidung von Chorleitung und Vorstand im Interesse einer großen Gruppe neuer, begeisterter und tüchtiger Sänger das bisherige Liedgut zugunsten moderner, manchmal auch englischsprachiger Stücke auszuwechseln, war bei älteren MGV-Mitgliedern nicht unumstritten und führte hier stellenweise zu starken Spannungen. Hinzu kamen deutlich höhere Qualitätsanforderungen an die Sänger, ein höheres Probentempo sowie vermehrte Auftritte.


Es wäre erstaunlich gewesen, wenn solche Veränderungen konfliktlos abgelaufen wären. Dem Vorstand ist es gelungen diese Konflikte auszuhalten, und den schon lange anstehenden Paradigmenwechsel durchzuführen. War es doch andererseits auch schwierig, die neuen Sänger des Projektchores zu integrieren ohne sie zu vereinnahmen.


Der Erfolg der Arbeit von Chorleitung und Vorstand wird an folgenden Zahlen sichtbar:

 

(Stand: Dez.2010) Aktive Sänger: 36 davon 23 alt, 13 Neuzugänge


 

Veranstaltungen des MGV im Jahre 2010

13.1.2010:

 135. Generalversammlung des MGV im Saale Bultmann

13.2.2010:

 Karneval beim MGV als Bayrische Faschingsparty

17.2.2010:

 Traditionelles Heringsessen im Saale Bultmann

Ab Februar:

Endspurt bei den Proben zum Konzert von MGV/Projektchor unter dem Motto:“Klassik trifft Pop.

6.6.2010:

Konzert von MGV/Projektchor und den Lambertusspatzen in der Aula der Realschule

9.7.2010:

 Traditionelle Pättkesfahrt, diesmal etwas verkürzt, mit Stationen bei Jürgen Ottjes und

                Willi Möller mit Abschluss bei Pilo Lakenbrink..

Andere Auftritte des Chores:

19.9.2010:

 Teilnahme am Konzert zum 125-jährigen Bestehen des MGV Rinkerode

3.10.2010:

 Singen beim Erntedankfest der landwirtschaftlichen Vereine.

29.10.2010:

Der Chor ist „Special Guest“ beim Konzert der „Fantasten“ in Frenkings Scheune.

8.11.2010:

Auftritt bei der Jahresversammlung der KFD im Pfarrheim.

14.11.2010:

Traditionsgemäßes Singen auf dem Friedhof am Volkstrauertag.

12.12.2010:

(3. Advent) Auftritt bei einem Konzert der SUB bei Frenking.


Runde Geburtstage:

Friedhelm Bahrenberg (geb. 30.8.1930) wurde 80 Jahre

Ulli Böckmann (geb. 22.4.1950) wurde 60 Jahre

Karl Sorges jun.(geb.24.5. 1960) wurde 50 Jahre


 

Jubiläen:

 

Heiner Kleykamp und seine Frau feierten am 13.9. 2010 Goldene Hochzeit

Klaus Bonkhoff und seine Frau feierten am 14.10.2010 Goldene Hochzeit

 

 

Erstellt durch Manfred Neuhaus